Hans Platzgumer liest.
Drei Sekunden Jetzt
Der österreichische Autor Hans Platzgumer erzählt in seinem neuesten Roman "Drei Sekunden Jetzt" die fesselnde Geschichte eines Findelkinds. Wie bereits in seinem letzten Buch "Am Rand" erforscht er scharfsinnig und literarisch gekonnt die Grundfragen menschlicher Existenz.

Dienstag, 19. Juni 2018
Alte Gerberei, St. Johann
Einlass 19.00h
Beginn 19.30h
Eintritt: € 14 / € 12 (für Mitglieder)

Kaum erwachsen flieht das Findelkind Francois vor seinen Pflegeeltern und landet in einem zwielichtigen Hotel an der Küste von Marseille, wo er von "Le Boche", dem Deutschen, in obskure Geschäfte verwickelt wird. Er fühlt sich wohl in diesem Hotel, das nur selten Gäste beherbergt - bis dort ein Mann tot aufgefunden wird. Francois zieht in die Ungewissheit New Yorks, und bald - blind vor Liebe - nach Montreal in Kanada, wo ihn seine Gutgläubigkeit und der kalte Winter nahe an den Abgrund bringen. Aber kann man überhaupt leben, ohne zu wissen, wer man wirklich ist? Wie schon in seinem Bestseller "Am Rand" geht es Hans Platzgumer um die wesentlichen, die existenziellen Dinge im Leben.

"Hans Platzgumer ist ein ambitionierter und zugleich ausgefuchster Erzähler, der sich nicht so schnell zufrieden gibt mit einer glatt dahin laufenden Story. Sein Buch wird zur Hymne ans Erzählen und an die Macht der Imagination."
Susanne Schaber, Radio Ö1 Ex libris

Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck, lebt in Bregenz. Er studierte an der Musikhochschule in Wien, absolvierte ein Filmmusik-Studium in Los Angeles und veröffentlichte in unterschiedlichen Formationen elektronische Musik. Er schreibt Romane, Hörspiele, Opern, Theatermusik und Essays. Sein Roman "Am Rand" stand 2016 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. 2018 ist sein neues Werk "Drei Sekunden Jetzt" erschienen.