Clementine Skorpil liest.
"Max Leitner, Ausbrecherkönig"
Die österreichische Autorin Clementine Skorpil zeigt mit "Max Leitner, Ausbrecherkönig" eindrucksvoll, wie man Dichtung und Wahrheit perfekt miteinander verbinden kann.

Dienstag, 15. Sep. 2020
Alte Gerberei, St. Johann
Einlass 19.00h
Beginn 19.30h
Eintritt € 14 / € 12 (für Mitglieder Literaturverein)
Reservierung per Mail unter: Info@literaturverein.at

Max ist nicht tot, aber auch nicht lebendig. Es ist schlimmer als tot sein. Er sitzt im Gefängnis. Lebendig begraben. In sein Schicksal gefügt hat sich der erwähnte Max aber nie. Fünfmal ist der mittlerweile 61-jährige Südtiroler aus Gefängnissen ausgebrochen, genauso oft wurde er wieder geschnappt. Fast sein halbes Leben hat er hinter Gittern verbracht. Die Autorin Clementine Skorpil war bislang vor allem für ihre zeithistorischen China-Romane (zuletzt "Langer Marsch") bekannt. Nun hat sie also einen Mann porträtiert, der noch lebt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, das Max Leitner nicht als von der Staatsmacht verfolgten Helden verklärt, wie er sich das wohl selbst wünschen würde. Es wurde vielmehr eine außergewöhnliche Geschichte eines Unbeugsamen mit all seinen Licht- und Schattenseiten.

Clementine Skorpil, geboren am 19.12.1964 in Graz, studierte Sinologie und Geschichte an der Universität Wien. Nach dem Studium wurde sie selbstständige Journalistin, Lektorin und Publizistin. Seit 2011 lektoriert und schreibt sie für die Tageszeitung "Die Presse" und veröffentlichte diverse Kurzgeschichten, einen historischen Kriminalroman und ein Kinderbuch.