Karl-Markus Gauß liest.
"Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer".
Abenteuer suchen viele in der Ferne, Karl-Markus Gauß findet sie in nächster Nähe: Im Reich der Gegenstände.

Lesung mit Gespräch.

Dienstag, 17. September 2019
Alte Gerberei, St. Johann
Einlass 18.30h
Beginn 19.30h
Eintritt € 14 / € 12 (für Mitglieder Literaturverein)
Reservierung per Mail unter: Info@literaturverein.at

Zu seinem 65. Geburtstag am 14. Mai 2019 begibt sich Karl-Markus Gauß auf eine Reise, die von seinem Zimmer aus durch verschiedene Zeiten und Länder führt. Er begibt sich auf eine Reise, für die er sein Zimmer nicht zu verlassen braucht, mit der er uns aber durch verschiedene Zeiten und viele Länder führt. Es sind stets die Dinge des Alltags, die er preist und in denen er die Vielfalt und den Reichtum der Welt entdeckt. Dadurch erfahren wir von tapferen und merkwürdigen Menschen, von entlegenen Regionen, unbekannten Nationalitäten und nicht zuletzt von den Vorlieben des Verfassers selbst. Karl-Markus Gauß, der Kartograph der Ränder von Europa, führt uns auf eine charmante, unterhaltsam lehrreiche Expedition in das unbekannte Gelände des Privaten.

Karl-Markus Gauß, geboren 1954 in Salzburg, wo er heute als Autor und Herausgeber der Zeitschrift "Literatur und Kritik" lebt. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und oftmals ausgezeichnet, darunter mit dem Prix Charles Vellon, dem Johann-Heinrich-Merck-Preis und dem Jean-Amèry-Preis. Zuletzt erschienen "Zwanzig Lewa oder tot" (2017) und "Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer" (2019).