Der nächste Lesekreis:

Dienstag, 3. März 2020, 19 Uhr, St. Johann, Kaiserstraße 5, K5 Dachgeschoss:
Wir bewegen uns weiter in unserem Afrika-Schwerpunkt und lesen den Roman "Afrikanische Tragödie" der Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing. Afrikanische Tragödie ist Doris Lessings erster Roman. Die britische Kolonie Rhodesien (heutiges Simbabwe) in Südafrika, wo sie aufwuchs, ist Schauplatz des Buches. Erzählt wird die Geschichte der Farmersfrau Mary. Mary ist in ärmlichen Verhältnissen auf dem Land groß geworden. Kaum erwachsen, zieht sie in die Stadt. Um nicht als alte Jungfer zu enden, lässt sie sich auf eine Heirat mit dem Farmer Richard Turner ein und zieht zu ihm auf seine Farm. Bald merkt sie, dass ihr Mann und sie sich nichts zu sagen haben und dass sie mit der Farm kurz vor dem finanziellen Ruin stehen. Dann wird der enigmatische schwarze Farmarbeiter Moses als Diener ins Haus geholt.

Die eindringliche Schilderung des schwierigen Verhältnisses zwischen Schwarzen und Weißen, Erfahrungen mit Kolonialherrschaft und Rassismus, bilden den Hintergrund für die mit feinem psychologischen Gespür erzählte Geschichte einer unglücklichen Ehe.

Doris Lessing, geboren 1919 in Persien, wuchs als Tochter eines Offiziers und einer Krankenschwester auf einer Farm in der britischen Kolonie Rhodesien (heutiges Simbabwe) auf. Im Alter von dreißig Jahren kam sie nach England, wo sie 1950 ihren ersten Roman "Afrikanische Tragödie" publizierte. In Deuschland erlangte sie erst durch die Veröffentlichung ihres Hauptwerks "Das goldene Notizbuch" im Jahre 1978 Berühmtheit. Doris Lessing zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen unserer Zeit. Sie wurde für ihr Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Prinz-von-Asturien-Preis. 2007 erhielt sie die höchste Auszeichnung der Literatur - den Nobelpreis. Sie starb 2013 in London.

Dienstag, 4. Feb. 2020, 19 Uhr, St. Johann, Kaiserstraße 5, K5 Dachgeschoss:
Besprochen wird das Buch "Alles zerfällt" von Chinua Achebe. Er schuf mit seinem Roman die literarische Stimme Afrikas. In "Alles zerfällt" erzählt Achebe von den Konflikten eines archaisch lebenden Dorfes, das mit Kolonialherren konfrontiert wird. Es geht um Verrat und Rache, um Leidenschaften, die keine Ruhe finden, und Sehnsüchte, die keine Zukunft haben. Okonkwo, der starke und jähzornige Held, stößt sich an den strengen Stammesregeln und zerbricht an dem Regime der britischen Herren aus Übersee.

Chinua Achebe wurde 1930 in Ogidi im Osten Nigerias als Sohn eines Katechisten aus dem Stamm der Igbo geboren. Er studierte am University College von Ibadan und lehrte seitdem als Professor an nigerianischen, englischen und amerikanischen Universitäten. 1958 erschien sein erster Roman "Alles zerfällt", eines der wichtigsten Bücher des zwanzigsten Jahrhunderts. 2002 wurde Achebe für sein politisches Engagement mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels  geehrt, 2007 erhielt er den Man Booker International Prize. Chinua Achebe starb 2013 in Boston.

Dienstag, 7. Jan. 2020, 19 Uhr, St. Johann, Kaiserstraße 5, K5 Dachgeschoss (Wimmer Haus):
Wir starten unseren Afrika Schwerpunkt mit dem Buch "Americanah" von Chimamanda Ngozi Adichie.Die Autorin erzählt von der Liebe zwischen Ifemelu und Obinze, die im Nigeria der neunziger Jahre ihren Lauf nimmt. Dann trennen sich ihre Wege: Die selbstbewusste Ifemelu studiert in Princeton, Obinze strandet als illegaler Einwanderer in London. Nach Jahren stehen sie plötzlich vor einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellt.

Chimamanda Ngozi Adichies Werk wird in 37 Sprachen übertragen. Für "Americanah" erhielt sie 2013 den Heartland Prize for Fiction und den National Book Critics Circle Award. Ihr Roman "Blauer Hibiskus" war für den Booker Prize nominiert. Adichie wurde 1977 in Nigeria geboren und lebt heute in Lagos und in den USA.