Der nächste Lesekreis:

Dienstag, 4. Feb. 2020, 19 Uhr, St. Johann, Kaiserstraße 5, K5 Dachgeschoss:
Besprochen wird das Buch "Alles zerfällt" von Chinua Achebe. Er schuf mit seinem Roman die literarische Stimme Afrikas. In "Alles zerfällt" erzählt Achebe von den Konflikten eines archaisch lebenden Dorfes, das mit Kolonialherren konfrontiert wird. Es geht um Verrat und Rache, um Leidenschaften, die keine Ruhe finden, und Sehnsüchte, die keine Zukunft haben. Okonkwo, der starke und jähzornige Held, stößt sich an den strengen Stammesregeln und zerbricht an dem Regime der britischen Herren aus Übersee.

Chinua Achebe wurde 1930 in Ogidi im Osten Nigerias als Sohn eines Katechisten aus dem Stamm der Igbo geboren. Er studierte am University College von Ibadan und lehrte seitdem als Professor an nigerianischen, englischen und amerikanischen Universitäten. 1958 erschien sein erster Roman "Alles zerfällt", eines der wichtigsten Bücher des zwanzigsten Jahrhunderts. 2002 wurde Achebe für sein politisches Engagement mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels  geehrt, 2007 erhielt er den Man Booker International Prize. Chinua Achebe starb 2013 in Boston.

Dienstag, 7. Jan. 2020, 19 Uhr, St. Johann, Kaiserstraße 5, K5 Dachgeschoss (Wimmer Haus):
Wir starten unseren Afrika Schwerpunkt mit dem Buch "Americanah" von Chimamanda Ngozi Adichie.Die Autorin erzählt von der Liebe zwischen Ifemelu und Obinze, die im Nigeria der neunziger Jahre ihren Lauf nimmt. Dann trennen sich ihre Wege: Die selbstbewusste Ifemelu studiert in Princeton, Obinze strandet als illegaler Einwanderer in London. Nach Jahren stehen sie plötzlich vor einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellt.

Chimamanda Ngozi Adichies Werk wird in 37 Sprachen übertragen. Für "Americanah" erhielt sie 2013 den Heartland Prize for Fiction und den National Book Critics Circle Award. Ihr Roman "Blauer Hibiskus" war für den Booker Prize nominiert. Adichie wurde 1977 in Nigeria geboren und lebt heute in Lagos und in den USA.