Der nächste Lesekreis:

Dienstag, 15. Mai 2018, NMS2 St. Johann:
Endlich Zeit. Er könnte nun das alte Radio reparieren oder die Plattensammlung ordnen. Doch als er der jungen Mie begegnet, die ihm ein seltsames Angebot macht, beginnt er die Dinge anders zu sehen. Wir lesen "Herr Kato spielt Familie" der jungen österreichischen Autorin Milena Michiko Flasar. Ein nachdenkliches Buch über Erinnerungen und unerfüllte Träume, über Glücksmomente und Wendepunkte.

Milena Michiko Flasar ist 1980 in St. Pölten geboren. Ihr Roman "Ich nannte ihn Krawatte" wurde über 100.000 Mal verkauft, als Theaterstück am Maxim Gorki Theater uraufgeführt und mehrfach ausgezeichnet. Er stand unter anderem 2012 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Dienstag, 10. April 2018, NMS2 St. Johann:
Wir lesen "Die kommenden Jahre" von Norbert Gstrein. Meisterhaft klar: Norbert Gstreins Roman über die Suche nach uns selbst. Richard erforscht Gletscher, Natascha erforscht Menschen. Als Autorin schreibt sie nicht nur über sie, sondern gibt sich ihnen hin. Eines Tages öffnet sie ihr Haus einer vor dem Krieg geflohenen Familie aus Damaskus. Und Richard? Er desertiert immer weiter aus der eigenen Existenz, träumt von Kanada und zweifelt an jedem Alltag, an der Politik, der Liebe und dem Leben. Dieses Portrait eines Sommers voller Aufbrüche erzählt von einem Paar im "mittleren Alter", vom Flug der Zeit, vom Anderswerden und vom Älterwerden. Doch nach diesem Buch weiß man: Es geht nicht nur um die kommenden Jahre, es geht um jeden Augenblick des Lebens.

Norbert Gstrein, 1961 in Tirol geboren, lebt in Hamburg. Er erhielt unter anderem den Alfred-Döblin-Preis und den Uwe-Johnson-Preis.

Dienstag, 6. März 2018, NMS2 St. Johann:
Wir bewegen uns immer noch in unserem Schwerpunktthema "Die Welt von Gestern". Werner wird Heimito von Doderer vorstellen, auch seinen Roman "Die Wasserfälle von Slunj". Jeder konnte nochmals aus unserer Leseliste einen Autor wählen, welchen er gerne an diesem Abend ebenfalls vorstellen kann.

Lesekreis im Februar ist aus organisatorischen Gründen ausgefallen

Dienstag, 9. Jänner 2018, NMS2 St. Johann:
Ingrid stellt Rainer Maria Rilke vor, Heidi Arthur Schnitzler und seinen "Reigen", Gerda schliesst ihren Vortrag zur Welt von Gestern ab.